Nordblut - Die Wikinger-Saga

Teil 1: Wölfe wie wir

Was, wenn du nur eine Figur auf dem Spielbrett der Götter bist? 

Island im Jahre 982 n. Chr: Der Wikinger Sven Olafsson tötet aus Gnade seine Frau Gyda im Kindbett. Dafür will er sein Leben und das des Neugeborenen den Göttern darbieten. Doch diese verweigern beide Opfer und stellen Sven stattdessen vor die Aufgabe seines Lebens: Neun Jahre lang soll er ihren Prüfungen ausgesetzt sein. Neun Jahre, die ihn und seine Kinder an die Grenze des Erträglichen führen. Doch es naht Hilfe aus Asgard – in Gestalt eines lautlosen Jägers auf vier Pfoten.

Teil 2: Spiel der Götter

Hörst du das Flüstern der Götter? Dann sei bereit!

Dreieinhalb Jahre sind seit der Verbannung Eriks des Roten aus Island vergangen. Leif ist zum Mann gereift und trägt nun allein die Verantwortung für seine Familie. Einzig seine Halbschwester Freydis und das Götterpferd Sleipnir sorgen gelegentlich für Ärger mit der Wolfsklamm. Dann jedoch überschlagen sich die Ereignisse im Breidafjord: Zwei seltsame Raben tauchen auf, die eindeutig auf der Seite der Schwarzalbin Mayleah stehen – und von Westen her nähert sich ein grünes Segel, welches so manch einer lieber auf dem Meeresgrund wüsste.

Teil 3: Gegen den Wind

DIE ZEIT DER TRAUER IST VORBEI. NUN BEGINNT DIE ÄRA DER RACHE!


Obwohl die drei verfeindeten Familien in alle Winde zerstreut sind, geht das Spiel der Götter weiter. Auf Grönland schmiedet Leif Pläne, Seefahrer zu werden, um Jorunn wiederzufinden. Diese jedoch kämpft im fernen Kiew ihren eigenen Kampf. Unterdessen geraten Sven und Herja auf Island mit Alva aneinander, die mittlerweile eine mächtige Völva geworden ist. Ganz gleich, an welches Ende der Welt es die tapferen Wikinger auch verschlagen hat – jeder von ihnen hinterlässt Spuren für die Ewigkeit.

Teil 4: Zum Horizont!

»Das Leben ist hart. Aber du entscheidest selbst, ob du aufrecht hindurchgehst oder auf allen vieren kriechst.«

Neun Jahre währt das Spiel der Götter nun. Die drei Familien bereiten sich auf dessen Ende vor, doch wie immer sind die Asen und Wanen für Überraschungen gut. Während Jorunn mit den Grausamkeiten von König Gabelbart hadert, verstrickt sich Halfdan im Netz der höfischen Intrigen von Kiew. Beide spielen mit dem Gedanken, nach Island zurückzukehren, obwohl ihnen dort der Tod droht. In Grünland hat Erik mit ganz anderen Problemen zu kämpfen: Er will seine Kinder verheiraten – aber die widersetzen sich mit aller Kraft.

Teil 5: Ferne Gezeiten

»So treten wir gemeinsam durch Walhallas Tor!«
Das große Finale der Wikinger-Saga!

Eindrucksvolle Geschenke für die Götter zu finden, erweist sich als schwierig für Sven, Erik und Bjarni. Die Zeit drängt, denn das Ende des großen Spiels naht mit Riesenschritten. Während die drei Familien sich auf das Schlimmste vorbereiten, bahnt sich auf dem Festland ein Krieg an. Auch Jorunn wird in die Machtkämpfe der nordischen Könige hineingezogen, gleichzeitig plant Leif eine Entdeckungsfahrt in den unbekannten Westen. Werden die beiden sich jemals wiedersehen oder liegt ihr Schicksal einen Ozean weit voneinander entfernt?